Web-Portal für Qualitätssicherung in der Produktion und Forschung

Prozessunterstützung mit zentraler Datenbank und gesichertem Web-Zugriff in einer Plattform

BYK ist ein weltweit führender Anbieter von Spezialchemie. Das Unternehmen ist Teil der ALTANA Gruppe und beschäftigt weltweit mehr als 2.300 Mitarbeiter. Das erfolgreich wachsende Unternehmen digitalisiert schrittweise unter anderem sein globales Qualitätsmanagement. Als wichtiger Baustein der Digitalisierungsstrategie unterstützt GAPTEQ bisher rund 400 Anwender bei verschiedensten Prozessen der Qualitätssicherung.

HIGHLIGHTS

  • Schnelle Entwicklung von Web-Anwendungen für die Qualitätssicherung
  • Nutzerfreundliches Portal für Abweichungsmeldungen aus der Produktion
  • Weltweit verfügbare Web-Umgebung, derzeit rund 400 Nutzer
  • Abbildung unterschiedlichster, Standort-übergreifender Prozesse
  • Hohe Systemverfügbarkeit für Meldungen aus der 24/7-Produktion
  • Effiziente und sichere Workflows auf zentraler Datenbasis
  • Einhaltung hoher Datenschutz-Standards
  • Flexibler Ausbau und einfache Skalierung der Nutzerzahlen
  • Geringer Schulungsaufwand für Anwender aller Fachbereiche
  • Anbindung von Qlik Sense Reporting für Analyse und Visualisierung von KPI

HERAUSFORDERUNG

Die innovativen Additive und differenzierten Lösungen von BYK optimieren Produkt- und Materialeigenschaften sowie Produktions- und Applikationsprozesse. Die komplexen Herstellungsprozesse der Additive erfordern eine dezidierte Qualitätssicherung. So werden Abweichungen in der Produktion vollständig erfasst und in verschiedenen Kontrollinstanzen bewertet, um passende Maßnahmen einzuleiten. Die Dokumentation und Entscheidungsprozesse wurden bislang mit Word- und Excel-Dateien in einzelnen E-Mails abgewickelt. Das wurde im wachsenden Unternehmen zu aufwändig und war auch zu unsicher.

André Engel, Leiter der Qualitätskontrolle am Standort Kempen und zugleich zuständig für die Digitalisierung der Qualitätskontrollen an den Standorten Wesel und Kempen, suchte daher nach einer professionellen IT-Lösung als Alternative. Die Software sollte die benötigte Prozessunterstützung mit einer zentralen Datenbank und gesichertem Web-Zugriff für die Produktionsabteilung, die Fachbereiche und die Qualitätskontrolle in einer Plattform zusammenbringen. Die Auswahl fiel nicht schwer, wie André Engel erklärt: „GAPTEQ war genau die richtige Lösung für unsere Anforderungen, und etwas Vergleichbares habe ich bei meiner Recherche nicht gefunden.“

LÖSUNG

André Engel hat die Funktionalitäten von GAPTEQ zunächst mit der FREE-Version getestet und sich daraufhin entschieden, die Vollversion im Unternehmen einzuführen. Innerhalb von zwei Monaten hat er damit auf Basis eines Microsoft SQL-Servers eine Web-Anwendung für die Abweichungsmeldungen der Produktion aufgebaut. André Engel hebt die gute Unterstützung durch GAPTEQ hervor: „Die kostenfreien Demos und Webinare auf der Homepage haben mir beim Einstieg geholfen, und der Support von GAPTEQ ist erstklassig. Auch bei sehr speziellen Fragen habe ich stets schnelle und kompetente Antworten erhalten.“

Bei der Umsetzung konnten Datenstrukturen und Inhalte, die zuvor bereits in einer Microsoft Access Datenbank vorlagen, in den zentral verfügbaren SQL Server importiert und die etablierten Melde- und Abstimmungsprozesse im GAPTEQ Workflow abgebildet werden. Das Portal für die Abweichungsmeldung wird inzwischen in fünf deutschen Werken sowie in der Niederlassung in USA genutzt. Die Produktionsmitarbeiter können darüber nun während der Herstellung auftauchende Abweichungen, wie z.B. den Stillstand einer gestarteten Reaktion, jederzeit einfach im Web-Formular melden. Die Daten sind auf dem zentralen Server sofort online, und über den definierten Workflow werden automatisch die jeweils zuständige Fachabteilung und die Qualitätskontrolle einbezogen.

Schnelle Entscheidungen in der Produktion
Da die Produktion rund um die Uhr im Schichtbetrieb durchläuft, ist die hohe Verfügbarkeit der Web-Anwendung ein wesentlicher Vorteil. Auf Basis der zentral verfügbaren Abweichungsmeldungen mit ihrer jeweiligen Einstufung können die Produktionsmitarbeitenden bei Vorfällen meist selbst über das weitere Vorgehen entscheiden. Das sorgt für wesentlich weniger Stillstand in den Produktionsstätten.

Für Auswertungen und die Visualisierung von Performance-Kennzahlen hat André Engel den SQL Server darüber hinaus mit einem Reporting in Qlik Sense verknüpft. Mit historischen Datensätzen rückwirkend bis zum Jahr 2013, die im SQL Server eingelesen wurden, lassen sich aussagekräftige Analysen der Produktionsabweichungen erstellen. Detaillierte Reports und übersichtliche Grafiken helfen dabei, Abweichungen und ihre Ursachen zu identifizieren und gezielt zu korrigieren.

Flexible Software für unterschiedliche Themen
Neben den Abweichungsmeldungen wurden schrittweise weitere Prozesse in GAPTEQ abgebildet. Inzwischen sind folgende Portale in Betrieb:

  • Erstellen von Mängelmeldungen von Rohstoffen
  • Haltbarkeitsdaten von Produkten und Rohstoffen: Prüfung der Ablaufdaten und möglicher Verlängerungsfristen
  • Qualitätssicherung von Gerätschaften: Kontrolle der Mess- und Prüffristen
  • Prüfantrag von Produkten: Freigabeprozess für Prüfen von Produkten in den Anwendungstechniken
  • Qualitätskontrolle Warenannahme: Anforderung neuer Rohstoffproben, für weitere Überprüfung in der Qualitätskontrolle
  • F&E-Bedarf: Anforderung von Betriebsrohstoffen durch die Forschungsabteilung
  • F&E-Bedarf: Anforderung von Rückstellmuster bei Kundenreklamationen

Hohe Konzernstandards für Datensicherheit
Neben einfachen Abläufen wurden für einige Prozesse wie beispielsweise die Verlängerung der Rohstoff-Haltbarkeitsdaten auch komplexe Workflows im Zusammenspiel mit SAP gestaltet. Für alle Prozesse gilt, dass hohe Sicherheitsstandards eingehalten werden. Als Teil der ALTANA Gruppe fügt sich BYK mit seiner Systemlandschaft in die IT-Infrastruktur und die Compliance-Vorgaben des Konzerns ein. Der SQL Server als Basis der GAPTEQ- Anwendung ist entsprechend der Konzernstandards aufgesetzt. Durch den zentral verwalteten Datenpool, im Active Directory hinterlegte Zugriffsrechte oder definierte Arbeitsvorräte für die Mitarbeitenden sind die Sicherheitsregelungen dabei wesentlich besser einzuhalten als im vorherigen E-Mail-Austausch.

ERGEBNIS

Das GAPTEQ-basierte Web-Portal digitalisiert Prozesse der Qualitätskontrolle und ermöglicht ihre strukturierte und effiziente Abwicklung. Dabei arbeiten die beteiligten Fachabteilungen, Niederlassungen und Produktionsstätten mit einer einheitlichen Datenbasis. Wichtig für BYK ist die einfache Nutzung der GAPTEQ-Lösung. André Engel hält fest, dass ein einstündiges Webinar als Schulung für neu hinzukommende Fachbereiche ausreicht: „GAPTEQ ist userfreundlich und gut strukturiert. Der Produktionsbereich und die anderen Fachbereiche können ihre Portale schnell eigenständig bedienen; wir bekommen kaum Rückfragen aus dem Nutzerkreis.“

Auch die flexible Entwicklung ist ein wesentlicher Vorteil. Die vorhandenen Portale können jederzeit um weitere Anwendungsbereiche ergänzt und die Nutzerzahl beliebig skaliert werden. Das hat sich beispielsweise bei der Anbindung der großen Forschungsabteilung von BYK bestens bewährt. Inzwischen arbeiten 400 Nutzer mit GAPTEQ. Auch bei hoher Auslastung und vielen gleichzeitigen Zugriffen läuft das System jederzeit performant und stabil. André Engel sieht noch viel Potenzial für die Lösung und will diese zukünftig mit seinem Digitalisierungsteam weiter ausbauen und weltweit in allen Standorten ausrollen.

MIT GAPTEQ GEBEN WIR DER PRODUKTION, DER FORSCHUNGSABTEILUNG UND ANDEREN FACHBEREICHEN EIN TOOL AN DIE HAND, MIT DEM SIE SELBST AKTIV WERDEN UND BESSER ENTSCHEIDUNGEN TREFFEN.

NEBEN EINFACHEN ABLÄUFEN WURDEN FÜR EINIGE PROZESSE AUCH KOMPLEXE WORKFLOWS IM ZUSAMMENSPIEL MIT SAP GESTALTET. FÜR ALLE PROZESSE GILT, DASS HOHE SICHERHEITSSTANDARDS EINGEHALTEN WERDEN.

DETAILLIERTE REPORTS UND ÜBERSICHTLICHE GRAFIKEN HELFEN ZUDEM ABWEICHUNGEN UND IHRE URSACHEN ZU IDENTIFIZIEREN UND GEZIELT ZU KORRIGIEREN.

Mehr Praxisberichte

Geschäftsprozesse effizient managen

Zeiterfassung & Auslastungsforecast

Cloud-Plattform für interne Prozesse

GAPTEQ Referenz Suedpack

Absatzplanung