GAPTEQ ALS DATA-WAREHOUSE-FRONTEND IM CONTROLLING

Von der Stammdatenpflege bis zur detaillierten Investitionsplanung ein komfortables und sicheres Werkzeug zur Dateneingabe in das Data Warehouse.

Austrian Airlines ist Österreichs größte Fluggesellschaft mit über 60 Jahren Erfahrung in der Luftfahrt und einem besonders dichten Streckennetz in Zentral- und Osteuropa.  Mit GAPTEQ hat das Controlling von Austrian Airlines sein ideales Frontend für den Datenaustausch mit dem Data Warehouse gefunden und mit der Low-Code-Plattform seine Investitionsplanungen im Alleingang abgebildet.

HIGHLIGHTS

  • Individuelle Investitionsplanung im anwenderfreundlichen Web-Frontend
  • Excel als bestehendes Planungs-Frontend für die Anwendungen innerhalb weniger Wochen ersetzt
  • Sofortige Verfügbarkeit der Plandaten und Kalkulationen
  • Performante, sichere und zukunftsfähige Standardsoftware
  • Selbstständige Steuerung und Entwicklung der Weblösung im Fachbereich
  • Komfortable Stammdatenpflege im Controlling
  • Keine Excel-Versionsprobleme mehr

HERAUSFORDERUNG

Die Controlling-Abteilung von Austrian Airlines suchte nach einem Tool für die einfache Stammdatenwartung im Data Warehouse. Die bisherige Lösung war nicht mehr gut geeignet, vor allem da die neu eingeführte Microsoft Sharepoint-Version kein Rückschreiben auf die SQL-Tabellen mehr zuließ.

Bei einer ausführlichen Marktrecherche erwies sich GATPEQ als die optimale Alternative: eine technisch tragfähige, webfähige und auditfeste Standardsoftware, die vom Fachbereich selbst betrieben und weiterentwickelt werden kann.

LÖSUNG

Die Umsetzung der Stammdatenpflege mit GAPTEQ war die Aufgabe eines dualen Studenten, der nur Basis-Programmiererfahrung mitbrachte. Innerhalb weniger Stunden war diese Anwendung fertig und betriebsbereit.

Aufgrund dieses erfolgreichen Einstiegs stellten die Controller im weiteren Verlauf die komplette Investitionsplanung des Fachbereichs von Excel auf GAPTEQ um. Auch diese umfassende Lösung konnte der Student eigenständig in kurzer Zeit aufsetzen. Hilfreich waren dabei die gute Dokumentation und verfügbaren Beispiele von GAPTEQ, und bei gelegentlichen Fragen konnte der Helpdesk des Herstellers schnell weiterhelfen.

Die branchenspezifische Investitionsplanung von Austrian Airlines, die für ein Standard-Planungstool zu individuell ist, konnte in GAPTEQ flexibel abgebildet werden. So werden u.a. Flugzeuginvestitionen, beispielsweise in Triebwerke und sonstige Anlageninvestitionen, in GAPTEQ geplant. Buchwert- und Abschreibungskalkulation wurden via Stored Procedures einfach in die Software integriert. Da das vorhandene ausgefeilte Planungsmodell lediglich in die Strukturen von GAPTEQ übertragen werden musste, war die neue Anwendung schnell umgesetzt: Innerhalb von nur zwei Wochen konnte Excel durch GAPTEQ als neues Planungs-Frontend abgelöst werden.

ERGEBNIS

Rund 30 Controller und Planer bei Austrian Airlines arbeiten nun mit der GAPTEQ-Umgebung. Von der Stammdatenpflege bis zur detaillierten Investitionsplanung haben die Fachanwender ein komfortables und sicheres Werkzeug zur Dateneingabe in das Data Warehouse zur Verfügung. Bei der Erstellung der mehrjährigen Investitionsplanung sind heute alle Daten und Kalkulationen sofort in einer zentralen Plattform verfügbar.

Albert Kremer, zuständig für Planning and Reporting Systems im Controlling bei Austrian Airlines, hebt dabei besonders die hohe Performanz von GAPTEQ hervor: „Wichtig für das Controlling ist, dass der Fachbereich mit der Low-Code-Plattform seine benötigten Anwendungen eigenständig und ohne großen Projektrahmen aufsetzen konnte und diese nun auch jederzeit ändern und ausbauen kann. Inzwischen testet auch die IT den Einsatz von GAPTEQ in unterschiedlichen Einsatzbereichen.“

GAPTEQ IST EIN TOOL FÜR DEN FACHBEREICH. ES MACHT RICHTIG SPASS, DAMIT ZU ARBEITEN.

WICHTIG FÜR DAS CONTROLLING IST, DASS DER FACHBEREICH MIT DER LOW-CODE-PLATTFORM SEINE BENÖTIGTEN ANWENDUNGEN EIGENSTÄNDIG UND OHNE GROSSEN PROJEKTRAHMEN AUFSETZEN KONNTE UND DIESE NUN AUCH JEDERZEIT ÄNDERN UND AUSBAUEN KANN.

Mehr Praxisberichte

Geschäftsprozesse effizient managen

Zentrale Informationsdrehscheibe

Cloud-Plattform für interne Prozesse

GAPTEQ Referenz Suedpack

Absatzplanung